06. Dezember - Montag der 2. Adventwoche- Hl. Nikolaus




Bleibe mir immer ganz nah, dann wirst du nicht von dem Weg abweichen, den ich für dich bereitet habe. Das ist die Wirkungsvollste Methode, um auf dem richtigen Weg zu bleiben, und es ist auch die angenehmste Methode. Wenn Menschen jedoch einfach nur „religiös“ sind, dann laden sie sich oft immer mehr Pflichten auf. Dadurch „opfern“ sie mir Geld, Zeit und Ihre Arbeit, aber nicht das, was ich mir am meisten wünsche: ihr Herz. Regeln können mechanisch eingehalten werden. Sobald sie zur Gewohnheit werden, können sie mit minimalen Anstrengungen und fast ohne nachzudenken befolgt werden. Diese Regeln, die zu einer Gewohnheit werden, vermitteln ein falsches Gefühl von Sicherheit und versetzen die Seele in einen „komatösen“ Zustand.

   Ich suche jedoch nach aufgeweckten Menschen, die sich begeistert über meine Gegenwart freuen! Ich habe die Menschheit dazu erschaffen, mich zu verherrlichen und sich an mir zu erfreuen. Ich schenke auch dir Freude; das Einzige, das du tun musst, ist, mich zu verherrlichen, indem du in einer engen Beziehung zu mir lebst.


5. Mose 6,5; Kolosser 3,23; Psalm 16,11

zurück zum Adventskalender